Sportmedizinische Spezialisierung

Nicht zuletzt durch die rasant gestiegenen Teilnehmerzahlen an freizeitsportlichen Großveranstaltungen hat die Kardiologie innerhalb der Sportmedizin in den letzten Jahrzehnten erheblich an Bedeutung gewonnen.  Eine sichere Erkennung und Beurteilung kardialer Risiken auf dem Boden sowohl bekannter als auch asymptomatischer, unentdeckter Grunderkrankungen erfordert ein fundiertes sportkardiologisches Wissen. Die für eine verantwortliche sportkardiologische Betreuung von Athleten und Patienten notwendigen differenzialdiagnostischen und therapierelevanten Kenntnisse wurden im Jahr 2019 in dem Curriculum „Sportkardiologie“ festgehalten. Ziele des Curriculums sind die höhere individuelle Qualifizierung sowie eine verbesserte Qualität der Versorgung von Patienten bzw. Athleten mit sportkardiologischen Fragestellungen.

Die Bedeutung der körperlichen Aktivität in der Primär- und Sekundärprävention kardialer Erkrankungen ist unumstritten. Regelmäßiges und strukturiertes Training ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung kardial erkrankter Patienten. Zunehmend wird darüber hinaus von Freizeit-und Leistungssportlern eine kardiologische Diagnostik gewünscht, um potenziell bedrohliche kardiale Erkrankungen zu erkennen. Für eine qualifizierte Trainingsberatung kardial erkrankter Personen als auch für die Unterscheidung zwischen physiologischen, sportbedingten Veränderungen von krankhaften Befunden ist ein fundiertes sportkardiologisches Wissen erforderlich.

In diesem Zusammenhang biete ich in meiner Praxis eine umfangreiche Leistungsdiagnostik an, die bei Herzpatienten sowohl der Früherkennung und Vorbeugung dient, aber auch zur Leistungssteigerung bei Berufs- und Hobbysportlern.

Gerne  berate ich Sie in meiner Praxis, wie wir gemeinsam den für Sie optimalen Trainingsweg gestalten können, um Sie als Sportler auf Höchstleistungen zu optimieren oder wie wir durch Sport Erkrankungen entgegenwirken oder ihren Verlauf positiv begünstigen.

Dr. Anand Roy auf seinem Rennrad.

Zusatzqualifikation Sportkardiologie

Sportmedizinische Leistungen